• English
  • Polski
  • Русский

Das Zahnimplantat schmerzt: Was nun?

Das Zahnimplantat kann in wenigen Fällen auch nach einer erfolgreichen Implantation Schmerzen oder andere Beschwerden bereiten. Unmittelbar nach dem Eingriff sind leichte Schmerzen zu erwarten, die von alleine wieder abklingen. Beispielsweise können auch Schwellungen oder ein Taubheitsgefühl um den behandelten Bereich entstehen. Ebenso sind Blutungen möglich. Treten diese oder andere Symptome bei Ihnen auf, vereinbaren Sie bitte einen zusätzlichen Termin zur Kontrolluntersuchung. Ihr Implantologe wird dann eine individuelle Behandlung vornehmen, um Ihre Beschwerden zu lindern und die Ursache zu beseitigen. Gegen akute Schmerzen können Sie zunächst auf Schmerzmittel zurückgreifen und die betroffene Stelle kühlen. Dadurch können eventuelle Schwellungen gemildert werden. Ein schneller Nachsorgetermin bei Ihrem Zahnarzt ist jedoch von großer Bedeutung, damit etwaige Folgekomplikationen ausgeschlossen werden können.

 

Schmerzen am Zahnimplantat können unterschiedliche Ursachen haben

Bei Ihrem Implantologen wird das Zahnimplantat eingehend untersucht, damit die Ursache für die Schmerzen lokalisiert werden kann. Wird der Schmerz durch eine Entzündung ausgelöst, kann diese beispielsweise mit Antibiotika behandelt werden. Eine Reizung des Zahnfleisches oder eines Nervs ist ebenfalls möglich. Besonders durch eine Fehlbelastung des Implantats können akute Schmerzen auftreten.

 

Liegt die Ursache nicht direkt am Zahnimplantat, können auch Infektionen im Kiefer- und Nasehöhlenbereich Grund für die Schmerzen sein. Auch eine Entzündung der Wurzelspitze eines benachbarten Zahnes kann auf das Implantat ausstrahlen.

 

Komplikationen am Zahnimplantat vorbeugen

Um Komplikationen an Ihrem Zahnimplantat zu verringern, können Sie bereits im Vorfeld verschiedene Maßnahmen ergreifen. Halten Sie sich bitte genau an die Empfehlungen Ihres Implantologen. Dieser wird Sie im Vorfeld ausführlich beraten und Ihnen individuelle Empfehlungen aussprechen. Nach der Implantation ist es wichtig, das Zahnimplantat entsprechend zu pflegen. In den ersten Tagen empfehlen wir, keine Zahnbürste im Bereich des Implantats zu verwenden, sondern auf Mundwasser für die Reinigung zurückzugreifen. Damit schonen Sie den gereizten Bereich. Außerdem ist es wichtig, regelmäßige Nachsorgetermine in Ihrer Zahnimplantat-Klinik wahrzunehmen. Lassen Sie Ihre Zähne eingehend kontrollieren, nicht nur dann, wenn Sie schmerzen haben, damit bereits kleine Auffälligkeiten im Rahmen der Prophylaxe behandelt werden können.

 

Verursacht Ihr Zahnimplantat Ihnen Schmerzen, dann kontaktieren Sie uns von der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf. Wir finden die Ursache für Ihre Symptome und verhelfen Ihnen wieder zu einem beschwerdefreien Lächeln.