• English
  • Polski
  • Русский

Zahnseide richtig benutzen: Fünf Tipps, um Zahnseide zu verwenden

Zahnseide ist eine wertvolle Ergänzung zur täglichen Zahnpflege – doch wissen Sie, wie Sie Zahnseide richtig benutzen? Hier erfahren Sie es. In unserer Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf bieten wir, beispielsweise im Rahmen unserer Implantat-Prophylaxe und -Pflege, Unterstützung bei der täglichen Zahnhygiene und der fachgerechten Verwendung von Zahnseide an. Zusätzlich erhalten Sie im Folgenden fünf Tipps, damit Sie Zahnseide richtig benutzen können.

 

Zahnseide richtig benutzen, Tipp 1: die Menge an Zahnseide sinnvoll einteilen

Wie viel Material benötigen Sie, um Zahnseide richtig zu benutzen? Beachten Sie hierbei zunächst, dass Sie von der Zahnseidenrolle für Ober- und Unterkiefer aus hygienischen Gründen je ein neues Stück abnehmen sollten. Zudem ist es ratsam, für jeden Zahnzwischenraum einen neuen Abschnitt der Zahnseide zu verwenden, denn es lösen sich bei jeder Bewegung Teilbeläge mit Bakterien ab, die andernfalls an vorher unbelastete Bereiche weitergetragen werden könnten. Seien Sie daher eher großzügig mit der Verwendung Ihrer Zahnseide und halten Sie Abstand zum zuvor benutzten Stück.

 

Zahnseide richtig benutzen, Tipp 2: Wie Sie die Bewegungen ausführen

Um Ihre Zahnseide richtig zu benutzen, wickeln Sie für jeden Zahnzwischenraum den Seidenfaden um Ihren Mittel- oder Zeigefinger. Mit dem Zeigefinger der zweiten Hand halten Sie das andere Ende des Fadens. Dabei achten Sie darauf, dass die Zahnseide nicht den Blutfluss Ihres Fingers unterbricht. Nun probieren Sie aus, wie Sie den Faden am besten kontrollieren können. Ziehen Sie nach Bedarf auch den Mittelfinger hinzu, um die Bewegungen besser zu koordinieren.

 

Bewegen Sie die Zahnseide mehrmals auf und ab, um einen optimalen Reinigungseffekt zu erzielen. Bearbeiten Sie die Zahnzwischenräume dabei immer von der Zahnspitze bis zum Zahnfleischrand. Die Beläge lösen sich durch die wiederholten Bewegungen ab. Zahnflächen, die Sie sonst nicht mit einer Zahnbürste erreichen könnten, werden so mit dem dünnen Material optimal gereinigt. Sollten Sie in einem Zahnzwischenraum hängen bleiben, führen Sie eine leichte Zickzackbewegung durch und befreien dadurch den Seidenfaden wieder.

 

Zahnseide richtig benutzen, Tipp 3: alle Zähne beachten

Wenn Sie bei Ihrer Zahnpflege die Zahnseide richtig benutzen möchten, sollten Sie im Vorfeld beachten, dass auf jeden Zahnzwischenraum jeweils ein Zahn auf der linken und rechten Seite kommt. Damit diese gleichermaßen gründlich gereinigt werden, sollten Sie beide Seiten unabhängig voneinander bearbeiten. Legen Sie dazu die Zahnseide in leichter C-Form um einen Zahn und führen nun auf-und-ab-Bewegungen durch. Das gleiche Verfahren gilt für den gegenüberliegenden Zahn. Sie legen den Faden wieder in leichter C-Form an und durchlaufen den Reinigungsprozess. Bei vier bis fünf vertikalen Bewegungen wird der Zahn kontinuierlich gereinigt. Im Anschluss spülen Sie den Mund gründlich mit Wasser aus, um die abgelösten Beläge zu entfernen.

 

Zahnseide richtig benutzen, Tipp 4: Hinweise zu Häufigkeit und Zeitpunkt

Um Zahnseide richtig zu benutzen, sollten Sie dieses Mittel der Zahnpflege einmal täglich verwenden. Am besten ist es, wenn Sie eine feste Tageszeit hierfür festlegen. Im Allgemeinen ist es sinnvoll, diesen Vorgang abends vor dem Zähneputzen durchzuführen.

 

Zahnseide richtig benutzen, Tipp 5: Was tun bei auftretendem Zahnfleischbluten?

Wenn Sie Zahnseide richtig benutzen, kann dies vor allem anfänglich zu Zahnfleischbluten führen. Hier sollte allerdings eine stetige Besserung erfolgen. Tritt das Problem hingegen über einen längeren Zeitraum auf, kontaktieren Sie unsere Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf. Unser erfahrenes Team steht Ihnen ebenfalls für allgemeine Fragen zur Zahnpflege und Implantologie gerne zur Verfügung.

girl-zahnseide