Kräuter bei Zahnschmerzen – wie stark ist die Pflanzenkraft?

Die potenziell heilenden Kräfte von Mutter Natur sind hinreichend bekannt – nicht ohne Grund basieren zahlreiche Arzneien auf Kräutern wie Salbei, Kamille, Pfefferminze und Rosmarin. Können Pflanzen also auch bei Zahnschmerzen Abhilfe schaffen?

Wurzelspitzenresektion: Was ist das?

Eine Wurzelspitzenresektion ist oftmals die letzte Möglichkeit einen erkrankten Zahn zu retten. Doch ist der Eingriff wirklich sinnvoll oder ist es vielleicht sogar besser, den betroffenen Zahn zu ziehen?

Zahnfüllungen im Überblick

Bei Zahnfüllungen unterscheiden wir zwischen plastischen Füllungen und Einlagefüllungen. Doch welche ist die richtige Wahl für Ihren Defekt? Gemeinsam finden wir es heraus!

Superfood für die Zähne

Was ist Superfood? Ist es auch so super für unsere Mundgesundheit und welche Lebensmittel sind besonders gut für die Zähne? Wir verraten es Ihnen.

Warum keinen Kaffee nach Zahnimplantat-OP trinken?

Kaffee gehört für viele dazu – ob am Morgen, im Büro oder beim nachmittäglichen Treffen mit Bekannten. Warum Sie nach einer Implantat-Versorgung besser darauf verzichten, lesen Sie hier.

Apikale Aufhellung – wenn die Wurzelspitze entzündet ist

Bei einer apikalen Aufhellung ist schnelles Handeln gefragt, damit der Zahn mit entzündeter Wurzelspitze noch gerettet werden kann.

Zahnimplantat: ab wann Sport machen?

Nach chirurgischen Eingriffen, wie dem Setzen von Zahnimplantaten, empfehlen wir unseren Patient:innen sich zu schonen, damit die Behandlung vom gewünschten Erfolg gekrönt ist.

Kariesarten im Überblick

Es gibt drei Arten von Karies, doch eine wirksame Prävention sieht bei allen grundsätzlich ähnlich aus.

Nach Zahnimplantat: Alkohol trinken oder nicht?

Alkohol zählt zu den Getränken, die es nach einer Zahnimplantation zu vermeiden gilt. Warum das so ist und auf welche Lebensmittel und Genussmittel Sie ebenfalls verzichten sollten, erfahren Sie hier.

Zahnfleischrezession: Was ist das?

Zahnfleischrückgang betrifft sowohl natürliche Zähne als auch Zahnimplantate. In beiden Fällen ist schnelles Handeln gefragt.

Heil- und Kostenplan für Zahnimplantate

Der Heil- und Kostenplan ist die Grundlage jeder Versorgung mit einem Zahnersatz. Wir informieren Sie, was er umfasst und wann Sie mit einem hohen Zuschuss Ihrer Versicherung rechnen dürfen.

Interdentalbürste verwenden: So gehen Sie vor

Demonstration der Verwendung einer Zahnzwischenraumbürste

Die Zahnzwischenräume regelmäßig zu reinigen ist ein elementarer Bestandteil der Mundhygiene, der oftmals außer Acht gelassen wird. Interdentalbürsten machen den Vorgang denkbar leicht!

Schmerzen im Kiefer: Woran kann es liegen?

Schmerzen im Kiefer können unterschiedliche Auslöser haben. Für einen schnellen Behandlungserfolg sollten diese frühzeitig erkannt werden.

Craniomandibuläre Dysfunktion

Eine Craniomandibuläre Dysfunktion stellt Patient:innen und Mediziner:innen immer wieder vor Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung. Wir helfen Ihnen weiter!

Zahnpflegekaugummi unter der zahnmedizinischen Lupe

Zahnpflegekaugummis sind in aller Munde – doch haben sie überhaupt einen wirklichen Effekt auf unsere Mundgesundheit? Wir gehen dieser Frage auf den Grund und verraten Ihnen, worauf es bei den Kaugummis ankommt.

Sekundärkaries – der Karies unter einer Krone oder Füllung

Sekundärkaries bezeichnet den Kariesbefall am Rand von Kronen oder Füllungen. Doch wie entsteht sie und wie wird sie behandelt?

Trends – Zahnpflege im Jahr 2022

Von Ölziehen über Zahnputztabletten bis hin zu Mundwasser-Pulver: Die aktuellen Zahnpflege-Trends drehen sind rund um das Thema Nachhaltigkeit. Doch halten die Produkte, was sie in Bezug auf die Zahngesundheit versprechen?

Professionelle Zahnreinigung: Ablauf der Prophylaxe-Behandlung

Die professionelle Zahnreinigung ist einer der wichtigsten Prophylaxe-Behandlungen und auch für Menschen mit Zahnimplantaten ein weiterhin relevantes Thema.

Kiefernekrose im Überblick

Die Kiefernekrose ist eine ernstzunehmende Erkrankung des Kiefers, die in vier Stadien mit jeweils unterschiedlichen Symptomen verläuft. Wir verraten, wie Sie dem mit unserer Unterstützung entgegenwirken.

Zahnversicherung – Implantat finanzieren lassen

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für Zahnimplantate in der Regel nicht. Eine Lösung, die Behandlung dennoch bezuschussen zu lassen ist eine Zahnzusatzversicherung. Doch macht das wirklich Sinn?

Zahnimplantat: Nachsorge für ein strahlendes Lächeln

Sie wünschen sich ein Zahnimplantat und fragen sich, wie die Nachsorge im Anschluss an den Eingriff aussieht? Wir verraten es Ihnen.

Hausmittel gegen Zahnschmerzen: Was verschafft schnelle Hilfe?

Manchmal schaffen wir bei Zahnschmerzen nicht gleich in die zahnmedizinische Praxis unseres Vertrauens. Und dann ist guter Rat teuer: Welche Hausmittelchen verschaffen schnelle Abhilfe gegen die Beschwerden im Mundraum?

Blog Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Stuhlreihe in einem Wartezimmer