Zahnimplantate bei Diabetes-Diagnose sind möglich

Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, werden Sie an einige Besonderheiten in Ihrem Alltag gewohnt sein. Diese umfassen nicht nur die richtige Ernährung, sondern auch andere Lebensbereiche. Lange Zeit galt Diabetes mellitus, unter anderem aufgrund der gestörten Wundheilung, als Kontraindikation für einen hochwertigen Zahnersatz basierend auf Zahnimplantaten. Dass Diabetes, beziehungsweise die daraus resultierenden hohen Blutzuckerwerte, das Risiko einer Parodontitis erhöht, ist seit Längerem bekannt. Daraus wurde abgeleitet, dass das Periimplantitis-Risiko ebenfalls signifikant ist und daher Zahnimplantate für Diabetiker per se ungeeignet sind.

In den vergangen Jahren stieg die Zahl altersbedingter Diabetes stetig weiter an. Betroffene teilen den Wunsch nach einem ästhetischen Zahnersatz mit hohem Tragekomfort mit gesunden Patientinnen und Patienten. Aus diesem Anlass hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zentralen Fragen rund um das Thema „Zahnersatz bei Diabetes“ gewidmet und einen Leitfaden erstellt. Das Ergebnis: Die moderne Implantologie ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen Menschen mit Diabetes einen langfristigen Zahnersatz auf Zahnimplantaten.

Die Erfahrung in den Räumlichkeiten unserer Praxis zeigt uns jedoch, dass dieses Wissen noch nicht weit genug in die Öffentlichkeit vorgedrungen ist. Noch immer halten viele Diabetikerinnen und Diabetiker die Versorgung mit Zahnimplantaten für unmöglich. Die Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf informiert Sie daher im Folgenden detailliert über die Voraussetzungen, die für Sie notwendig sind, wenn Sie an Diabetes leiden und auf ein stabiles und langlebiges Zahnimplantat zurückgreifen möchten.

Blutzucker einstellen und Anzahl der Bakterien senken

Insbesondere die umsichtige Vorbehandlung ist entscheidend dafür, dass Sie mit Diabetes möglichst ohne Komplikationen Zahnimplantate eingesetzt bekommen, welche die Basis für Ihren Zahnersatz bilden. In einem ersten Schritt wird sichergestellt, dass Sie gut eingestellt sind. Das bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel möglichst keinen Schwankungen unterliegt. Dies wird am HbA1c-Wert gemessen. Im Rahmen der implantologischen Versorgung wird daher sowohl während der Planung, als auch zur Kontrolle während der Nachsorge Ihr Blutzucker-Tagebuch hinzugezogen.

Der erhöhte Blutzucker führt dazu, dass sich die Blutgefäße verengen. Durch die daraus resultierende gestörte Durchblutung kann die Wundheilung des Knochengewebes beeinträchtigt werden. Daher regeneriert sich bei Personen mit Diabetes im Allgemeinen das Knochengewebe etwas langsamer, jedoch mit gleichem Ergebnis. Eine weitere Voraussetzung für das Einsetzen der individuell geplanten Zahnimplantate ist, dass bei Ihnen keine akute Entzündung, sondern ein gesunder Mundraum vorliegt. Aufgrund Ihres erhöhten Risikos kann eine professionelle Zahnreinigung zur Prophylaxe empfehlenswert sein, um die Anzahl an Bakterien zu verringern und einer Zahnfleischentzündung effektiv vorzubeugen. Um Ihr geschwächtes Immunsystem zu unterstützen, kann zusätzlich ein Antibiotikum verordnet werden. Durch Maßnahmen wie diese wird sichergesellt, dass die künstlichen Zahnwurzeln optimal in Ihrem Kiefer einheilen.

Wenden Sie sich bei Diabetes an die Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf

Mit Diabetes-Erkrankung können Sie von einer gestörten Knochenbildung und daraus entstehendem Zahnfleischrückgang betroffen sein, die einen Knochenaufbau für den stabilen Halt der zu setzenden Zahnimplantate erforderlich macht. Wenden Sie sich an unserer erfahrenes Implantologie-Team, das Ihr persönliches Risiko einzuschätzen weiß, Sie über die Behandlung und die Bedeutung des HbA1c-Werts (Blutzuckerlangzeitwert) aufklären kann und eine präzise Implantation vornimmt.

Wir betreuen Sie während des Einsetzens und darüber hinaus mit wertvollen Tipps. So kann der Heilungsprozess beispielsweise durch die zusätzliche Aufnahme von Vitamin D gefördert werden. Es unterstützt die Aufnahme von Kalzium für den Knochenaufbau. Das Risiko eines Implantatverlusts entspricht für Diabetiker, bei umsichtiger Behandlung, dem gesunder Patientinnen und Patienten. Achten Sie nach erfolgreicher Implantation auf Ihre Mundhygiene, um eine Infektion zu vermeiden und Ihren Zahnersatz zu schützen.

Sie haben noch Fragen und wünschen sich eine persönliche Beratung zum Thema Zahnersatz mit Diabetes? Vereinbaren Sie einen Termin in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf. Wir beraten Sie gern zu Ihren Möglichkeiten.

Zahnimplantate bei Diabetes