• English
  • Polski
  • Русский

Zahnprothesen gründlich reinigen und Implantate pflegen: So geht’s

Bei Zahnersatz wie etwa Implantate oder Zahnprothesen gilt: Reinigen ist das A und O. Die Pflege eines künstlichen Gebisses, von Teilprothesen und Zahnimplantaten sollte täglich erfolgen, damit sie Belägen und somit auch Bakterien vorbeugen können. So schützen Sie Ihre natürlichen Zähne vor Karies und Parodontitis und beugen auch anderen Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Entzündung oder Pilzbefall im Mundraum, vor. Das Reinigen Ihrer Dritten und der Zahnimplantate ist ebenso notwendig. Hier können Sie Mundgeruch und weiteren Anzeichen einer Periimplantitis sinnvoll vorbeugen. Unterlassen Sie die Prothesen- oder Implantatreinigung oder führen Sie diese lediglich unzureichend durch, kann sich eine Unverträglichkeit gegenüber dem Zahnersatz herausbilden.

 

Aus diesem Grund ist es unserem, auf die Implantologie spezialisierten, Team der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf überaus wichtig, Sie darüber zu informieren, wie Sie Ihre Zahnprothesen und Implantate reinigen. In unseren Praxisräumen und an dieser Stelle erklären wir Ihnen die optimale Implantatreinigung sowie die Pflege Ihrer Prothesen, um Ihre Zahn- und Mundgesundheit zu erhalten.

 

Implantatreinigung: Pflegen Sie Ihren Zahnersatz richtig

Die tägliche Implantatreinigung will gelernt sein. Zunächst sollten Sie wissen, dass ein exakt gesetztes und somit stabiles Zahnimplantat keinerlei Einfluss auf Ihre tägliche Zahnpflege hat, da dieses fest im Kiefer verankert ist und einem natürlichen Zahn in Funktion und Ästhetik gleicht. Daher können Sie es bei der Zahnpflege miteinbeziehen. Denken Sie zudem dabei daran, die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass Sie bei der Pflege vermehrt das Zahnfleisch berücksichtigen, das neben dem Kiefer dem Zahnimplantat den notwendigen Halt gibt. Eine tiefe Zahnfleischentzündung kann unbehandelt dem Zahnimplantat und dem Kieferknochen schaden. Daher sollten Sie dem Übergang zwischen Zahnersatz und Zahnfleisch besonders Augenmerk schenken.

 

Die Zahnprothese reinigen: eine Übersicht über die wichtigsten Punkte

Um  Zahnprothesen zu reinigen, die zum Beispiel mit Klammern oder Stegen befestigt sind, sollten Sie diese täglich herausnehmen. Lassen Sie sich diesen Vorgang von Ihrem behandelnden Arzt genau zeigen. Achten Sie dabei vor allem auf die schwer zugänglichen Stellen am Zahnersatz sowie an der Verankerung auf den angrenzenden natürlichen Zähnen. Nehmen Sie bei der Zahnpflege eine Interdentalbürste oder Zahnseide zur Hilfe, die das Reinigen aller Zwischenräume erleichtert. Nur so können Sie Zahnfleischerkrankungen vorbeugen.

Um den Zahnstein auf der Prothese zu entfernen, können Sie zwei Mal im Monat ein Sprudelbad durchführen. Zudem sollten Sie die Bürste, mit der Sie den Zahnersatz putzen, regelmäßig austauschen.

 

Implantatreinigung: Unsere Zahnimplantat-Klinik berät Sie

In unserer Zahnimplantat-Klinik in Düsseldorf erhalten Sie eine persönliche Einführung in die Implantatreinigung. Sollten Sie ein Zahnimplantat tragen, nehmen Sie gerne unsere Leistung zur Implantat-Prophylaxe und -Pflege wahr. Bei Fragen rund um Ihr Zahnimplantat können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Unser Team steht Ihnen freundlich und fachkundig zur Seite. Darüber hinaus beraten wir Sie zur geeigneten Zahnputztechnik und geben ihnen weitere Informationen, mit denen Sie Ihre Zahngesundheit am besten erhalten.

Dentalspiegel vor geöffnetem Mund