• English
  • Polski
  • Русский

Was kostet ein Zahnimplantat?

Können Sie die Frage „Was kostet ein Zahnimplantat?“ beantworten? Wenn Sie dies verneinen müssen, könnte ein Grund hierfür sein, dass die zu erwartenden Kosten sehr stark variieren können. Dafür gibt es jede Menge Gründe. Zunächst hängen die Kosten mit dem Umfang der Implantatbehandlung zusammen. Ebenfalls ist die Lage des zu ersetzenden Zahnes oder der Zähne ausschlaggebend. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Anforderungen bei der Implantation. Hinzu kommen die Kosten für das zahnärztliche Honorar, die Kosten für die Anfertigung des Zahnersatzes sowie die Materialkosten. Auch das ausgewählte Material für Ihr Zahnimplantat sowie möglicherweise ein erforderlicher Kieferknochenaufbau sind bei einer verlässlichen Berechnung zu berücksichtigen.

 

Um valide und genaue Informationen zu erhalten, wie teuer eine Versorgung mit einem Zahnimplantat für Sie sein wird, lassen Sie sich bitte ausführlich über die Möglichkeiten beraten. Wichtig ist, dass Sie sich an einen erfahrenen Implantologen wenden, dem Sie vertrauen.

 

Was kostet ein Zahnimplantat? – die Kostenübernahme durch die Krankenkasse

„Was kostet ein Zahnimplantat in meinem speziellen Fall?“ – der Antwort auf die Frage kommen Sie erst näher, nachdem Ihre spezifische Zahnsituation untersucht und ein individueller Heil- und Kostenplan für Sie erstellt wurde. In diesem Kostenplan sind alle Informationen zum Befund, der geplanten Implantation sowie den Berechnungen für die einzelnen Leistungen ausführlich und transparent aufgeführt. Bedenken Sie, dass auch die verschiedenen Diagnoseverfahren Kosten verursachen und in diesen bereits aufgeführt sind. Die Diagnoseverfahren, wie beispielsweise die 3D-Diagnostik, bei der eine 3D-Aufnahme erstellt wird, sind erforderlich, um die für Sie optimale Implantat-Versorgung zu planen. Basierend auf dem individuellen Therapieplan können die zu erwartenden Kosten für das Zahnimplantat berechnet und in einem Kostenvoranschlag zusammengefasst werden. Diesen können Sie sich in aller Ruhe zuhause anschauen. Bei Rückfragen steht Ihnen Ihr behandelnder Zahnarzt sicher gerne zur Verfügung. Es steht Ihnen natürlich jederzeit frei, sich eine Zweitmeinung einzuholen.

 

Entscheiden Sie sich für die hochwertige Versorgung mit einem Zahnimplantat, reichen Sie den Heil- und Kostenplan bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ein. Diese übernimmt für Ihren Zahnersatz, der auf das Zahnimplantat gesetzt wird, einen Teil der Kosten, nämlich die Regelversorgung. Sie legt die Höhe des Zuschusses fest, nachdem die Notwendigkeit der Behandlung geprüft wurde. Der Festzuschuss richtet sich nach Ihrem Befund. Haben Sie regelmäßig Kontrolltermine beim Zahnarzt wahrgenommen, kann sich dies jetzt in Form eines Bonus auszahlen. Wenn Sie eine Zahnzusatzversicherung besitzen, kann der von Ihnen zu leistende Eigenbetrag nochmals geringer ausfallen. Ist anstelle eines Zahnimplantats eine alternative Versorgung möglich, orientiert sich der Zuschuss an der konventionellen Methode.

 

„Was kostet ein Zahnimplantat?“ versus „Was kostet ein hochwertiges Zahnimplantat?“

So verständlich es ist, dass die Frage „Was kostet ein Zahnimplantat?“ für Sie im Zentrum steht, beachten Sie bei Ihren Überlegungen auch, dass ein Zahnimplantat eine langjährige, wenn nicht sogar lebenslängliche Investition darstellt. Neben der Frage nach den Kosten sollten Sie auch andere Aspekte in die Wahl Ihres Zahnersatzes einfließen lassen. So lohnt sich ein hochwertiges Zahnimplantat bereits dadurch, dass die benachbarten, gesunden Zähne unversehrt bleiben. Präzise eingesetzt, sichert Ihnen ein Zahnimplantat über Jahrzehnte Lebensqualität durch hohen Tragekomfort. Investieren Sie in einen hervorragenden Zahnersatz zu einem fairen Preis.

 

Gerne können Sie auch einen ersten Beratungstermin in der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf vereinbaren. Lassen Sie sich beraten und lernen Sie gleichzeitig unser Team kennen, das Sie auf dem Weg zu Ihrem stabilen und ästhetischen Zahnersatz begleiten kann.

 

Selbstverständlich sind wir auch nach der Implantation für Sie da: Hier bieten wir Ihnen beispielsweise eine Implantat-Prophylaxe und -Pflege an, um Zahnfleischerkrankungen wie einer Periimplantitis und anderen möglichen Komplikationen vorzubeugen.